Tischtennis im SV Orsoy

Im Jahr 1962 trafen sich einige Sportbegeisterte um  regelmäßig Tischtennis zu spielen. Aus dieser Gruppe bildete sich die Tischtennisabteilung des SV Orsoy. Es sollte jedoch noch bis 1968 dauern, ehe auch eine erste Vereinsmeisterschaft im größeren Rahmen mit Erfolg durchgeführt werden konnte.

Den größten Zuspruch konnte die Tischtennisabteilung in den späten 90er Jahren verbuchen. Gleich vier Herren-, eine Damen- und zwei Jugend- / Schülermannschaften nahmen an dem Spielbetrieb des Westdeutschen Tischtennisverbandes (WTTV), damals noch der Altkreis „Moers“, teil. Die erste Mannschaft trat dabei mehrere Saison‘s erfolgreich in der Bezirksklasse an.

Auf Grund sinkender aktiver Tischtennissportler erfolgte zur Saison 2005/2006 eine Reduzierung der Bezirke und Kreise. Der Stadtbezirk Rheinberg und somit auch der SV Orsoy wurde dem Bezirk Düsseldorf, Kreis Niederrhein zugeordnet. Mit der Zusammenlegung verbunden waren auch vermehrte Abstiege, um die Sollstärken der jeweiligen Gruppen (12 Mannschaften) zu erhalten.

Derzeit sind zwei Herrenmannschaften für Meisterschaftsspiele gemeldet. Die erste Mannschaft spielt seit dieser Saison (2018/2019) wieder in der 1. Kreisklasse und steht nach der Hinserie für einen Aufsteiger auf einen beachtlichen 5 Platz. Die zweite Mannschaft konnte die „Herbstmeisterschaft“ für sich verbuchen.

Tischtennis ist für alle Altersgruppen geeignet. Beispielhaft sei hier auf unseren zweiten Vorsitzenden Dieter Gorsler verwiesen, der zwar kein Gründungsmitglied der Tischtennisabteilung ist, aber schon in den Anfangsjahren der Abteilung zum Schläger griff und seit fast 50 Jahren auch noch im Alter von 71 Jahren erfolgreich Meisterschaftsspiele absolviert.

Auf Grund der aktuellen Wettkampfregeln können sich auch Damen mit in die Herrenmannschaften einbringen. Dies wird von einigen Wettbewerbsvereinen auch bereits erfolgreich umgesetzt. Und nicht immer haben am Ende des Spieles die Herren die Nase vorn.

Wer also neugierig auf unsere schöne Sportart geworden ist, sehen wir gerne bei einem Probetraining. Spaß und Freude, neben einen gewissen sportlichen Ehrgeiz, soll natürlich im Vordergrund stehen.

Ansprechpartner:
Rainer Richter (Tel.: 02843 /95 98 50)

Trainingszeiten:
Dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr